In einer Welt, in der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) eine immer wichtigere Rolle spielen, war es an der Zeit, Jugendliche in diese spannende Welt einzuführen und sie bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Das Projekt "MINT-Berufe zielgruppengerecht darstellen - Jugendliche als Unternehmensberater für die Berufs- und Studienorientierung" hat genau das getan und dabei einen innovativen Ansatz verfolgt.
Unser Ziel war es, die MINT-Berufe auf eine völlig neue Art und Weise darzustellen, um Jugendliche für diese spannenden Karrieremöglichkeiten zu begeistern. Aber wir wollten nicht einfach nur Informationen vermitteln - wir wollten die Jugendlichen selbst zu den Held*innen dieser Geschichte machen. Deshalb haben wir sie zu Junior-Berater*innen ausgebildet, die Unternehmen dabei helfen, ihr Azubi-Marketing zielgruppengerecht aufzustellen. Wir wollten den Jugendlichen zeigen, wie wichtig ihr Einsatz für ihr eigenes Leben und für die Arbeitswelt ist.
Die Durchführung des Projekts war ein wahrer Höhepunkt. Wir haben eng mit Schulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet, um die Jugendlichen zu Junior-Berater*innen auszubilden. In unseren Schulungen und Workshops haben wir ihnen nicht nur die Grundlagen der MINT-Berufe vermittelt, sondern auch ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten geschärft. Wir haben sie darauf vorbereitet, echte Unternehmensberater*innen zu werden.
Nach ihrer 4-tägigen Ausbildung haben die Junior-Berater*innen ihre Fähigkeiten in die Tat umgesetzt. Sie sind in Unternehmen, um deren Azubi-Marketing zu analysieren und und zu verbessern. Mit ihrer frischen und jugendlichen Perspektive haben sie Interviews mit Mitarbeiter*innen geführt, ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen herausgefunden und gemeinsam mit den Unternehmen neue Strategien entwickelt, um die MINT-Berufe noch attraktiver zu machen. Sie waren die wahren Held*innen, die Unternehmen, Schulkamerad*innen aber auch uns von experiMINT gleichermaßen inspiriert haben.
Die Ergebnisse waren beeindruckend. Durch die Zusammenarbeit mit den Junior-Berater*innen konnten Unternehmen ihr Azubi-Marketing auf ein neues Level heben. Die Jugendlichen brachten ihre einzigartigen Erfahrungen und Ideen ein und halfen dabei, die wirklich spannenden Aspekte der MINT-Berufe hervorzuheben. Das führte nicht nur dazu, dass mehr Jugendliche sich für diese Berufsfelder interessierten, sondern auch dazu, dass Unternehmen talentierte junge Menschen für sich gewinnen konnten. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden bewarb sich anschließend auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz! Die Junior-Berater*innen haben bewiesen, dass Jugendliche eine Stimme haben und dass ihre Perspektive von unschätzbarem Wert ist.
Begleitend zum Projekt führten wir eine Befragung der Teilnehmer*innen durch.
Dabei beleuchteten wir 5 Aspekte der Ausbildung: den Bewerbungsprozess, das Unternehmen selbst, den Arbeitsalltag, das Marketing und die heutige Trends der Jugendlichen.
Nach welchen Kriterien suchen sich Jugendliche ihren Wunschberuf aus? Was ist ihnen an einer Bewerbung wichtig? Was darf auf keinen Fall im Arbeitsalltag fehlen, wie sollte ein gutes Azubi-Marketing aussehen und welche Trends lohnen sich aufgenommen zu werden?
Im Grunde lassen sich die Erkenntnisse zum Azubi-Marketing mit dem Zitat eines Teilnehmenden zusammenfassen: "Stellt nach außen dar, was ich so Tolles bekomme für meine Leistung."
Eine detaillierte Auflistung der ausgewerteten Ergebnisse stellen wir für Sie zum Download zur Verfügung.
Das Projekt "MINT-Berufe zielgruppengerecht darstellen - Jugendliche als Unternehmensberater für die Berufs- und Studienorientierung" war ein spannendes Abenteuer für alle Beteiligten. Es hat nicht nur die Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen verbessert, sondern auch gezeigt, dass sie eine aktive Rolle in der Arbeitswelt spielen können. Die Junior-Berater waren die wahren Helden dieser Geschichte, die Unternehmen geholfen haben, junge Talente anzusprechen und Jugendliche ermutigt haben, ihre Träume zu verfolgen. Dieses Projekt hat bewiesen, dass die Jugend die Zukunft ist und dass wir gemeinsam Großes erreichen können.
Impressionen
Junior Berater*innen bei der Diamant Software GmbH und der Krause Biagosch Gmbh
Junior Berater*innen bei der PETER-LACKE GmbH
Junior Berater*innen bei der MIT Moderne Industrietechnik
Für das Projekt "MINT-Berufe zielgruppengerecht darstellen - Schüler*innen als Unternehmensberater für die Berufs- und Studienorientierung" erhielten wir finanzielle Unterstützung aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020.
Ziel des Projekts war es, mit Unternehmen aus dem Kreis Herford - insbesondere KMUs - qualitativ hochwertige Angebote zur Berufs- und Studienorientierung zu entwickeln und durchzuführen.
Die systematische und nachhaltige Einbindung der Unternehmen in die Arbeit des zdi-Netzwerks ist elementar, um Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern und so den Unternehmen langfristig Nachwuchs und letztendlich die Existenz zu sichern.
Weitere Infos zum Europäischen Fond für Entwicklung finden Sie hier.
Dieses Kürzel steht für das „Operationelle Programm Nordrhein-Westfalens für die Förderung von Investitionen in Wachstum und Beschäftigung aus dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung“.
Hier geht es um die Überzeugung, dass Innovationen, Entrepreneurship und Technologievorsprung, dass herausragende Forschung ebenso wie wettbewerbsfähige kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
gemeinsam Triebfeder sind für weitere positive Entwicklungen in NRW.
Mit einem Volumen von gut 2,42 Milliarden Euro (die Hälfte davon stammt aus EU-Fördergeldern) ist dies eines der größten Förderprogramme in der Geschichte des Landes.
Aufgeteilt werden die Mittel nach vier Prioritätenachsen mit jeweils spezifischen Zielen: Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
von KMU, Verringerung von CO2-Emissionen und nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung.