Das fragten sich 14 Schüler*innen der 9. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule. Vom 02.-09. + 13.12.2019 waren sie als Junior Berater*innen zu Gast bei MIT Moderne IndustrieTechnik GmbH & Co. KG und schauten hinter die Kulissen des Unternehmens sowie der Berufe Zerspanungsmechaniker*in und Industriemechaniker*in.
Die Mitarbeiter des Familienunternehmens begleiteten die Teilnehmer*innen bei einer Projektarbeit rund um den Bau eines Telefon-Ständers. Bleche wurden abgekantet, gefeilt und gebogen, Nähte verschweißt und ein eigens gewählter Schriftzug gelasert. Den Industriemacheniker begleiten bei seiner Arbeit auch immer wieder verschiedene Produkte, die aus Baugruppen bestehen. Die Teilnehmer*innen lernten deshalb die einzelnen Bestandteile der Baugruppe des Kugelhahns kennen und montierten diese. Da MIT bei seiner Gründung ein Handelsunternehmen war, ist das Lager ein wichtiger Bestandteil des Tagesgeschäfts. So konnten sich die Teilnehmer*innen auch im Lager umschauen und z.B. echte Kundenaufträge kommissionierten.
Neben den Einblicken in die praktischen MINT-Tätigkeiten der Ausbildungsberufe erfuhren die Teilnehmer*innen auch welche zahlreichen Marketing-Aktivitäten MIT rund um die Ausbildung durchführt.
Bei all den gesammelten Erfahrungen resümierten die Teilnehmer*innen am Ende, dass sie am meisten die offenen und hilfsbereiten Mitarbeiter*innen, die jungen Führungskräfte und (mit einem Augenzwinkern) der Süßigkeiten-Automat in der Werkshalle begeisterten.
Um noch mehr Jugendlichen eine Ausbildung bei MIT näherzubringen, stellten die Teilnehmer*innen Handlungsempfehlungen auf. Beispielsweise empfahlen sie mehr über die spannenden Aktionen mit Kindern und Jugendlichen, für die sich MIT engagiert, auf YouTube oder Instagram zu berichten. Auch eine Wissenschaftsserie und einen Film „Ein Tag im Leben eines Azubis“ zu produzieren, empfahlen sie MIT. Ebenso rieten sie dazu einen TikTok-Account zu eröffnen, auf dem Arbeitsmemes oder 60sec. Tutorials veröffentlicht werden können. Dieser sei sinnvoll, um vor allem Mädchen zu erreichen.
Die Präsentation trugen sie am Ende nicht nur der Geschäftsführung, sondern auch über 100 Mitschüler*innen und Eltern vor.
Das Ergebnis freute uns sehr: 11 Schüler*innen interessierten sich für ein Praktikum bei MIT. Außerdem möchte MIT langfristig weiter mit der Ernst-Barlach-Realschule in Kontakt bleiben.