Sehen so die Nachwuchskräfte von morgen aus?
Nein...aber einige unserer Mitglieder, die am 08.06.2024 mit Begeisterung in den Schülerlaboren an der Universität Bielefeld in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften eingetaucht sind.
Alles begann im teutolab-chemie wo sich ein Verbrechen ereignet hatte. Also Kittel an, Schutzbrille auf und los - Fingerabdrücke sichern, Blut- und Schmauchspuren sowie Fälschungen untersuchen, es gibt viel zu tun um ein Verbrechen aufzudecken, aber am Ende konnten wir den Fall gemeinsam lösen, die Täter wurden identifiziert und wir konnten uns der nächsten Aufgabe stellen.
Im teutolab-robotik lernten wir den humanoiden Roboter Nao kennen. Auch, wenn er etwas behäbig schien, mit seinen Tai Chi Künsten ist er uns allen weit überlegen. Und dann hieß es Nao selber zum Leben zu erwecken. Wir haben gelernt, dass er so einiges kann. Aber man muss es ihm zuerst beibringen und das ist gar nicht so einfach und nimmt viel Zeit in Anspruch.
Da war doch noch was…?! War das Blut am morgendlichen Tatort eigentlich menschlich? Beim Abschluss im teutolab-biotechnologie haben wir gelernt, wie man dies mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) und Gelelektrophorese bestimmen kann. Von wem eine Probe stammt wird nachgewiesen, indem DNA-Abschnitte gezielt vervielfältigt, anschließend aufgetrennt und dann verglichen werden.
Und so ging ein spannender Tag voller Erlebnisse und mit viel Austausch zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mitgliederevent mit euch!
Dr. Agnes Heinemann
0521 988775-25
heinemann@experimint.de