Am 28.09.2022 startete das Projekt an der Forscherhaus Gesamtschule in Bünde, in dem neun motivierte Schüler*innen der Jahrgänge 7-9 ihre eigene Idee zur Schulhofverschönerung umsetzten. Bei einer vorangegangenen Umfrage wünschten sich die Schüler*innen „bessere und vielfältigere Sitzmöglichkeiten“. Ergänzt um die Idee, diese für Gesellschaftsspiele nutzen zu können, wurde der Wunsch mithilfe von Hettich und Häcker Küchen in die Tat umgesetzt. In einem Ideenworkshop, geleitet durch den experiMINT e.V., entwickelten und konstruierten die Jugendlichen ihre Idee, fertigten Zeichnungen an wurden dabei von den Ausbildern der Firmen Hettich und Häcker Küchen unterstützt. Anschließend setzten sie ihren finalen Entwurf an drei Projekttagen in den Unternehmen professionell um.
Dabei lernten sie die Unternehmen und das Arbeiten in der Ausbildungswerkstatt kennen und konnten sich ein Bild davon machen, wie eine Ausbildung in einem technischen Beruf aussieht. Es
entstanden ein Holztisch mit Sitzbänken bei der Firma Häcker Küchen in Rödinghausen und ein Metallwürfel mit unterschiedlichen Spielbrettern auf vier Seiten sowie Spielfiguren bei der Firma
Hettich in Kirchlengern.
Am Abschlusstag, dem 15. Dezember, kamen die Beteiligten der Firma Hettich und Häcker Küchen, sowie Schüler des Projektteams, Vertreter der Forscherhaus Gesamtschule und die unterstützenden Eltern am frühen Nachmittag auf dem Schulhof zusammen. Hier wurde nun die rotierende Würfelkonstruktion in die Mitte des Tisches eingelassen. Sie ermöglicht es zwischen den Spielen Mensch-ärgere-Dich-nicht, Mühle, Schach und Tic-Tac-Toe zu wählen. Die Presse war ebenfalls vertreten und Schüler versorgten die Anwesenden mit warmen Getränken und weihnachtlichen Knabbereien, um den eisigen Temperaturen und kalten Fingern entgegenzuwirken.
Nun besitzen die Schüler*innen der Gesamtschule Das Forscherhaus einen einzigartigen Spieletisch, der auch direkt nach erfolgreichem Zusammenbau von den jungen Schachbegeisterten Spielern eingeweiht wurde.