Die Musikbranche ist ohne Technik im weitesten Sinne nicht vorstellbar. „Wie haben die Menschen vor 3000 Jahren Musik gespeichert? Wie funktionieren Mikrofon und Lautsprecher? Welche Technik verwendet die Musikproduktion heute?“
Diese und viele andere Fragen zum Thema Musik und Technik haben wir im Herbstcamp bei der Firma Parker Hannifin vom 4.-7. Oktober 2022 mit Partnern aus der Bielefelder Musikkultur diskutiert und durch Probieren und Experimentieren Antworten gesucht.
Neben einem theoretischen Beitrag über die technische Entwicklung der Erfassung und Weitergabe von Musik haben wir uns mit verschiedenen Klängen und deren Entstehung beschäftigt und vor allem mit selbstgebauten Klangkörpern und Verstärkern experimentiert. Ausgestattet mit viel Material und Know How wurde fleißig gelötet und geschraubt. Ausbilder und Auszubildende von Parker Hannifin unterstützten die Löt- und Werkarbeiten der Teilnehmenden. Aus Holzleisten und Basssaiten entstanden zum Beispiel einsaitige Gitarren und ein Bass, es gab erfindungsreiche Schlaginstrumente und ein Regenrohr (Rainmaker), welches das Klangerlebnis vervollständigte. Alle Instrumente wurden mit Tonabnehmern versehen und durch professionelle Tontechnik zu einem kleinen „Orchester“ zusammengefügt. Höhepunkt war die Jam-Session mit den experimentellen Instrumenten im Bunker Ulmenwall und der Band Electric Ulmenwall. Vollendet wurde diese soundstarke Projektwoche damit, dass die Teilnehmer ihre während des Schaffensprozesses aufgezeichneten Klänge digital zu einem eigenen Musikstück zusammenschneiden und die Ergebnisse bei der Abschlusspräsentation allen Beteiligten und ihren Eltern präsentieren konnten.
Diese Woche war voll mit einem sehr abwechslungsreichen und vielfältigen Programm, mit neuem und teils sehr überraschendem Input, vertieften Einblicken in die Ausbildungsberufe bei Parker
Hannifin, und abenteuerlichen Erfahrungen mit professionellen Musikproduzierenden. Sie wird uns allen lang in Erinnerung bleiben.
Wir danken unseren Kooperationspartnern Klang!Festival e.V., Bunker Ulmenwall e.V., Parker Hannifin, und vor allem unseren Dozenten Prof. Bernd Heitzler, Morten Wienold, Joel Köhn (Bunker Ulmenwall) und Daniel Kehler (Parker Hannifin) und seinen Auszubildenden für ihr Engagement und ihre Kreativität und würden uns über eine Wiederholung dieses musikalischen Camps sehr freuen.
Charmaine Müllar-Concepcion
0521 988775-27
muellar@experimint.de