http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News » expoMINT 2017 war ein voller Erfolg

expoMINT 2017 war ein voller Erfolg
120 Schüler/innen experimentierten und informierten sich über spannende Berufe

Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen verschiedenen Mit-mach-Übungsstationen aus jeweils einem der Bereiche Maschinenbau, Kunststofftechnik und Holz/Möbel wechseln und typische Aufgaben oder Handgriffe aus dem betrieblichen Alltag ausprobie-ren. So konnten die Schülerinnen und Schülern ihre eigenen Talente besser einschätzen und span-nende und vielfältige Unternehmen aus der Region kennenlernen. Die teilnehmenden Aussteller ha-ben erkannt, dass man junge Menschen schon früh mit praxisnahen und spannenden Übungen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) begeistern kann und so den Nachwuchs von morgen findet.

Im Themenbereich Maschinenbau lernten die Schüler/innen die verschiedenen Bereiche des Themen-feldes näher kennen. Dazu starteten sie mit unterschiedlichen Übungen zum Umgang mit dem ver-wendeten Material (z.B. Biegen von Metall) und verarbeiteten diese Bauteile anschließend weiter (Bauteile zu Baugruppen montieren, z.B. durch löten; Erstellen von Elektroschaltungen). Anschließend sahen sie anhand einer Lichtanlage, wie Baugruppen weiterverarbeitet und eingesetzt werden und bekamen durch einen Blick hinter die Kulissen des Marta einen Eindruck davon, wie solche Anlagen eingesetzt und gewartet werden.
„Speziell in Ostwestfalen-Lippe bieten die MINT-Fächer gute Berufschancen“ sagt Imke Rademacher, Geschäftsführerin des Veranstalters experiMINT, „wir möchten mit unserem expoMINT-Berufetag den Jugendlichen zeigen, was man mit diesen Fächern alles machen und erreichen kann und natürlich auch noch schlummernde MINT-Talente entdecken “.

+ zurück zur Übersicht