http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com experiMINT e.V. - Service » News » Es war wieder eine spannende Woche

Es war wieder eine spannende Woche
35 Schüler/innen sind begeistert

Vom 21. - 25.08.2017 konnten insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, hinter die Kulissen innovativer Unternehmen des Kreises Herford schauen. Besonders begeistert hat alles, dass man viel bauen, selber ausprobbeiren und das Ergebnis mit nach Hause nehmen konnte. Anhand von Vogelhäuschen, Schlüsselschränkchen, Buchstütze und einigem mehr konnten die Jugendlichen sich ausprobieren und mehr über den Umgang mit Holz und Metall, aber auch Computersoftware lernen. Dabei erhielten sie einen praktischen Einblick in viele spannende Berufe. Am Ende waren sich alle einig: das frühe Aufstehen in der letzten Ferienwoche hat sich gelohnt.

Die Unternehmen PerFact Innovation, Westfalen Weser Energie, Febrü und Wiebrock Mess- und Regeltechnik sowei die Kreishandwerkerschaft Wittekindsland hatten spannende Aufgabe vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 6 bis 8 die beruflichen Zukunftschancen im Kreis Herford nahe zu bringen. Es wurde gebohrt, gelötet, bekantet, gemalert, gehobelt, gesägt und programmiert. Durch die vielen unterschieldichen Tätigkeiten war für jeden etwas dabei und alle konnten ihren Horizont erweitern und auch mal Aufgaben ausprobieren, die für sie teils neu waren. So wurde den Schülerinnen und Schülern eine erste Grundlage gegeben, mit deren Hilfe es ihnen sicherlich leichter fällt, sich für einen späteren Praktikumsplatz oder Beruf zu entscheiden.

Auch alle Organistoren und Kooperationspartner (experiMINT e.V., Agentur für Arbeit Herford, IWKH, Wirtschaftsförderung Herford, Unternehmensvertreter, Kreishandwerkerschaft, Landrat Jürgen Müller) waren sehr zufrieden und freuen sich über den großen Erfolg des Sommercamps. Man ist sich bereits einig, dass dieses Projekt in 2018 fortgesetzt werden soll.

+ zurück zur Übersicht